Donnerstag, 1. Oktober 2015

September 2015 Alle Filme

Liebe Leserinnen und Leser, hier mal wieder, wie jeden Monat, eine Liste mit allen gesichteten Filmen inkl. Bewertungen. Diesmal ohne Text. Mal schauen, vielleicht werde ich noch etwas hinzufügen aber ersteinmal gibt es nur die blanke Liste.
Zu einer Handvoll Filmen habe ich auch etwas geschrieben. Nachzulesen auf http://letterboxd.com/ShortCut/
Wer will kann mir dort auch folgen.

Überrascht haben mich diesen Monat 3 recht neue Filme. Vorne an der neue Shyamalan, der äußerst sehenswert ist sowie Clint Eastwood´s American Sniper, der gnadenlos unterbewertet ist. Einen Sprung nach oben hat auch Nolan´s Sci-Fi-Family Opera Interstellar gemacht. Dafür fand ich Schippers Victoria ganz furchtbar und hatte problematische Auseinandersetzungen mit drei Inarritu Filmen. Ein paar Horror Classics sowie Carpenter Lücken habe ich auch geschlossen (Carnival of Souls und Night of the Demon sind genauso gut, wie ich es erwartet und gehofft habe) und stelle fest, dass Bob Fosse viel zu wenig Filme gemacht hat. All that Jazz ist ein unglaublicher, definitiver Film übers Broadway Business und Lenny ein Wahnsinns Biopic, natürlich auch Showbiz, der ganz besonderen Sorte. MUSS unbedingt Star 80 und Sweet Charity sehen !



* = keine Erstsichtung
(DC) = Directors Cut
(3D) = Mit Brille
(Kino) = im Kino gesehen
(short) = Kurzfilm

10/10 Große Liebe, Meisterwerk, mindblowing, Sternstunde
9/10 sehr, sehr gut, fabelhaft, exzellent
8/10 gut - richtig gut, nix zu meckern
7/10 gut, mit einigen Abstrichen
6/10 nja, ok, abgenickt, so lala
5/10 mittelmäßig mit einigen Momenten
4/10 mies mit wenigen Momenten
3/10 mies ohne Momente
2/10 Beschissen
1/10 Richtig beschissen
0/10 Sondermüll



Victoria (Kino) 2015 (Sebastian Schipper) 4/10
Lucy 2014 (Luc Besson) 6-7/10
The fifth Element 1997 (Luc Besson) 5/10 *
Ghosts of Mars 2001 (John Carpenter) 4/10
Christine 1983 (John Carpenter) 7/10
American Sniper 2014 (Clint Eastwood) 7/10
Interstellar 2014 (Christopher Nolan) 7-8/10 *
The Ward 2010 (John Carpenter) 4-5/10
The Visit (Kino) 2015 (M. Night Shyamalan) 7-8/10
Lady in the Water 2006 (M. Night Shyamalan) 5/10 *
The Innkeepers 2011 (Ti West) 7/10
Carnival of Souls 1962 (Herk Harvey) 8-9/10
Night of the Demon 1957 (Jacques Tourneur) 8/10
Creature from the Black Lagoon 1954 (Jack Arnold) 6-7/10
Tarantula 1955 (Jack Arnold) 7/10 *
Them! 1954 (Gordon Douglas) 7-8/10
The City under the sea 1965 (Jacques Tourneur) 4-5/10
Birdman : Or (The unexpected virtue of ignorance) 2014 
(Alejandro Gonzáles Inarritu) 6-7/10
All that Jazz 1979 (Bob Fosse) 10/10 *
Lenny 1974 (Bob Fosse) 9/10
Babel 2006 (Alejandro Gonzáles Inarritu) 7/10 *
Biutiful 2010 (Alejandro González Inarritu) 5/10
Mar Adentro (Das Meer in mir) 2004 (Alejandro Amenábar) 4-5/10

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen