It Follows ist ein verdammt intelligenter Film über Teenage-Angst, der im Gewand eines Horror-Films daherkommt. Das tolle dabei ist, dass der niedrig budgetierte Indie-Film mit einfachsten Mitteln seine Spannung kreirt und zwar mit den Mitteln der Kameraperspektive, die in den Totalen, die Bedrohung allgegenwärtig und somit latent macht. Das normale gerät hier zur ultimativen Bedrohung. Der wummernde 8Bit Synthie-Score von Disasterpeace trägt dabei sehr zur Wirkung dieser Atmosphäre bei.
Das "IT" ist gänzlich metaphorisch angelegt und wird zum Ende hin in der Gestalt von Vater oder Mutter sogar richtig subversiv in diesem merkwürdigen Paralleluniversum, in den Suburbs von Detroit, in dem Erwachsene gar nicht oder nur am Rande auftauchen.
Dabei atmet der Film den Spirit eines frühen John Carpenter ebenso wie am Ende, den eines Joe Dante, gepaart mit dem traumhaften, nicht greifbaren Coming-of-Age eines Virgin Suicides.
GO & SEE IT !
8-9/10
P.S. : Werde mir in Zukunft genau überlegen ob ich tatsächlich nochmal innerhalb der Woche im Cinemaxx in die Spätvorstellung gehe. Während des Screenings wurde permanent links, rechts, hinten und vorne geredet, was ich normalerweise ganz gut ausblenden kann, gestern aber so nervig war, das ich mich fast n zweites Mal umgesetzt hätte. Toll fand den Film anscheinend dort niemand, was jedenfals die Kommentare ála "Was für ein Scheiß. Mann, ist der behindert." bestätigen dürften. Dann doch lieber Paranormal Activity Teil 20 ! Bin sonst eigentlich nicht so der reaktionäre Film-Snob aber das mußte mal raus.
Donnerstag, 16. Juli 2015
Mittwoch, 1. Juli 2015
Juni 2015 Alle Filme
Ein Monat ist schon wieder vergangen. Ein Monat voller filmischer Highlights, die ich zum größten Teil seit langer Zeit wiedersah aber auch entdecken konnte. Angefangen mit John Huston´s grandiosem The Misfits, dem ich beim dritten Mal vielleicht sogar eine 10 verpassen würde, weiterführend mit einigen Tennessee Williams Verfilmungen, die zurecht zu den besten Stage-Play Verfilmungen gezählt werden müssen, ein wenig Kazan und Mike Nichol´s Who´s afraid of Virginia Woolf ? um bei Stage-Play zu bleiben. 2 Filme von Christoph Hochhäusler haben mich sehr begeistert, sein neuer Film, den ich im Kino sah, leider weniger. Vielleicht werde ich zu gegebener Zeit die 3 nochmals sichten und etwas ausführlicher dazu schreiben.
Achja, der Rest des Monats stand fast ausschließlich im Zeichen New Hollywoods und da gab es einiges an großartigen Filmen zu sehen. Bob Rafelson hat mich jedenfalls ziemlich mitgenommen, Five Easy Pieces ebenso wie King of Marvin Gardens. Scorsese´s Debut sowie das von John Milius fand ich auch klasse, letzterer dürfte evtl. damit den ultimativen John Dillinger Film gedreht haben.
Achja und dann habe ich NICHT-TV Gucker den ersten Polizeiruf 110 von Christian Petzold gesehen, der mich äußerst fasziniert hat. Seinen letzten Kinofilm Phoenix muß ich wohl bald nochmal sehen, der kann nur besser sein, als mein erster (trügerischer) Eindruck mir wahrscheinlich weißmachen will.
Eh, ich´s vergesse : Kommentare sind hier übrigens immer gern gesehen. In welcher Art auch immer.
Demnächts geht es dann endlich weiter mit den Bergman Texten. VERRRSPROCHEN.
* = keine Erstsichtung
(DC) = Directors Cut
(3D) = Mit Brille
(Kino) = im Kino gesehen
(short) = Kurzfilm
10/10 Große Liebe, Meisterwerk, mindblowing, Sternstunde
9/10 sehr, sehr gut, fabelhaft, exzellent
8/10 gut - richtig gut, nix zu meckern
7/10 gut, mit einigen Abstrichen
6/10 nja, ok, abgenickt, so lala
5/10 mittelmäßig mit einigen Momenten
4/10 mies mit wenigen Momenten
3/10 mies ohne Momente
2/10 Beschissen
1/10 Richtig beschissen
0/10 Sondermüll
Achja, der Rest des Monats stand fast ausschließlich im Zeichen New Hollywoods und da gab es einiges an großartigen Filmen zu sehen. Bob Rafelson hat mich jedenfalls ziemlich mitgenommen, Five Easy Pieces ebenso wie King of Marvin Gardens. Scorsese´s Debut sowie das von John Milius fand ich auch klasse, letzterer dürfte evtl. damit den ultimativen John Dillinger Film gedreht haben.
Achja und dann habe ich NICHT-TV Gucker den ersten Polizeiruf 110 von Christian Petzold gesehen, der mich äußerst fasziniert hat. Seinen letzten Kinofilm Phoenix muß ich wohl bald nochmal sehen, der kann nur besser sein, als mein erster (trügerischer) Eindruck mir wahrscheinlich weißmachen will.
Eh, ich´s vergesse : Kommentare sind hier übrigens immer gern gesehen. In welcher Art auch immer.
Demnächts geht es dann endlich weiter mit den Bergman Texten. VERRRSPROCHEN.
* = keine Erstsichtung
(DC) = Directors Cut
(3D) = Mit Brille
(Kino) = im Kino gesehen
(short) = Kurzfilm
10/10 Große Liebe, Meisterwerk, mindblowing, Sternstunde
9/10 sehr, sehr gut, fabelhaft, exzellent
8/10 gut - richtig gut, nix zu meckern
7/10 gut, mit einigen Abstrichen
6/10 nja, ok, abgenickt, so lala
5/10 mittelmäßig mit einigen Momenten
4/10 mies mit wenigen Momenten
3/10 mies ohne Momente
2/10 Beschissen
1/10 Richtig beschissen
0/10 Sondermüll
The Misfits 1961 (John
Huston) 9/10 *
The Night
of the Iguana 1964 (John
Huston) 8/10
Cat on a
hot tin roof 1958 (Richard
Brooks) 9/10 *
A streetcar
named desire 1951 (Elia
Kazan) 9/10 *
On the
Waterfront 1954 (Elia
Kazan) 8-9/10 *
East of
Eden 1955 (Elia
Kazan) 8-9/10 *
Who´s
afraid of Virginia Woolf ? 1966 (Mike Nichols) 9/10
Unter dir die Stadt 2010 (Christoph Hochhäusler) 8/10
Falscher Bekenner 2005 (Christoph Hochhäusler) 8/10
Who´s that
knocking at my door ? 1967 (Martin Scorsese) 8/10
Die Lügen der Sieger (Kino) 2014 (Christoph
Hochhäusler) 5-6/10
Boxcar
Bertha 1972 (Martin
Scorsese) 7/10
Bloody Mama 1970 (Roger
Corman) 6-7/10
Dillinger 1973(John
Milius) 8-9/10
Bound for
Glory 1976 (Hal Ashby) 9/10 *
Days of
Heaven 1978 (Terrence
Malick) 9/10 *
Five Easy
Pieces 1970 (Bob
Rafelson) 10/10
The King of
Marvin Gardens 1972 (Bob
Rafelson) 9-10/10
The last
Detail 1973(Hal Ashby) 8/10
Shampoo 1975 (Hal Ashby) 7-8/10
Alice
doesn´t live here anymore 1974 (Martin Scorsese) 8/10 *
The last
Picture Show 1971 (Peter
Bogdanovich) 10/10 *
O Brother,
where art thou ? 2000 (Joel &
Ethan Coen) 7/10 *
Paper Moon 1973 (Peter Bogdanovich) 8/10 *
Nickelodeon 1976 (Peter Bogdanovich) 5/10
Polizeiruf
110 : Kreise 2015 (Christian
Petzold) 7-8/10
The Fortune 1975 (Mike
Nichols) 6/10
The last
Tycoon 1976 (Elia
Kazan) 5/10 *
Guilty by
Suspicion 1991 (Irwin
Winkler) 4-5/10
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