Sonntag, 5. Juni 2016

Mai 2016 Alle Filme

Wie jeden Monat hier nun, die obligatorische Filmliste.

Viel US Genre Kino gesehen, mit u.a. Henry Hathaway, von dem ich unbedingt noch mehr sehen muß und Walter Hill, dessen filmisches Werk mir definitiv noch mal gezeigt hat, dass er zu den ganz großen Genre-Auteurs gehört. An neuen Filmen hat mich John (The Proposition, The Road, Lawless) Hillcoat´s neuer Film nicht wirklich überzeugt, ist aber dennoch ganz solide. Sion Sonos Whispering Star fand ich furchtbar, sowie extrem langweilig, zum Glück hat der Vielfilmer ja aber schon sofort neue Filme am Start. Robert Eggers hochgelobtes Debut The Witch, halte ich für völlig überschätzt dafür hat mir der neue Linklater wieder großen Spaß gemacht, da er die Plotlosigkeit seines Films, das sich treiben lassen, mal wieder zu einer sehr lässigen Kunstform erhebt und es schafft nebenbei immer wieder existentielle Fragen einzustreuen, die den Plot aber nie strapazieren. Alles bleibt im Gleichgewicht, muß man erstmal hinkriegen, sowas. Tja und dann gab es da noch Bande de filles, ein Coming-of-Age und Ghettofilm der anderen Art, in strahlenden knalligen Farben. Hätte ich den letztes Jahr gesehen, wo ich ihn verpaßt habe, wäre er wohl in meiner Top Ten des Jahres gelandet.
Wie immer ein paar kurze Zeilen in schlechtem Englisch bei letterboxd

10/10 Große Liebe, Meisterwerk, mindblowing, Sternstunde
9/10 sehr, sehr gut, fabelhaft, exzellent
8/10 gut - richtig gut, großartig, nix zu meckern
7/10 gut, mit einigen Abstrichen
6/10 ok, mit Momenten
5/10 mittelmäßig mit einigen Momenten
4/10 mies mit wenigen Momenten
3/10 mies ohne Momente
2/10 Beschissen
1/10 Richtig beschissen
0/10 Sondermüll

* = keine Erstsichtung
(DC) = Directors Cut
(3D) = Mit Brille
(Kino) = im Kino gesehen
(short) = Kurzfilm



Broken Trail 2006 (Walter Hill) 8-9/10
Wild Bill 1995 (Walter Hill) 7/10 *
Wagon Master 1950 (John Ford) 10/10
The Big Trail 1930 (Raoul Walsh) 8/10
Triple 9 (Kino) 2016 (John Hillcoat) 6/10
Extreme Justice 1993 (Mark L. Lester) 8/10
48 Hrs. 1982 (Walter Hill) 9/10 *
Mad Max : Fury Road (3D) 2015 (George Miller) 10/10 *
Extreme Prejudice 1987 (Walter Hill) 9/10 *
The last Sunset 1961 (Robert Aldrich) 7-8/10
How the West was won 1962 (Henry Hathaway, John Ford, George Marshall, Richard Thorpe) 5/10
The Sons of Katie Elder 1965 (Henry Hathaway) 8/10
Nevada Smith 1966 (Henry Hathaway) 7/10
Bande de filles (Kino) (Girlhood) 2014 (Céline Sciamma) 8-9/10 
Une nouvelle amie (Eine neue Freundin) 2014 (Francois Ozon) 7/10 
Passion 2012 (Brian De Palma) 6/10
Raising Cain 1992 (Brian De Palma) 5/10
Naissance des pieuvres (Water Lilies) 2007 (Céline Sciamma) 7-8/10 
La femme d´à côte (Die Frau nebenan) 1981 (Francois Truffaut) 8/10
Vivement Dimanche ! (Auf Liebe und Tod) 1983 (Francois Truffaut) 7/10 *
Niagara 1953 (Henry Hathaway) 9/10
Kiss of Death 1947 (Henry Hathaway) 8/10
Hiso hiso boshi (The whispering star) (Kino) 2015 (Sion Sono) 3/10 
Everybody wants some !! (Kino) 2016 (Richard Linklater) 8/10  
The Witch (Kino) 2015 (Robert Eggers) 5/10
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen